Verein

Karin Engler-Rapp übernimmt den Vorsitz

Die Künstlergilde Donaueschingen hatte am Samstag 7.3.20 ihre turnusgemäß alle 2 Jahre stattfindende Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Die Mitglieder trafen sich in der Achdorfer Scheffellinde. Christel Lang gab ihren Bericht als Schriftfürerin , der Vorsitzende Wolfgang Zimmermann verlas den Bericht der Kassenprüferin Romana Glunk und Vize Jörg Michaelis gab einen kurzen Bericht über das abgelaufene Jahr 2019 und die Jahresausstellung. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Führung der Kasse.

Der neue Vorstand der Künstlergilde Donaueschingen von links nach rechtes: Bernd Scheller, Karin Engler-Rapp, Hans Russenberger, Christel Lang, Jörg Michaelis, Charly Walter, Wolfgang Zimmermann. Romana Glunk ist nicht auf dem Foto. Foto: Künstlergilde

Sodann bat Günter Leber um die Entlastung des gesamten Vorstandes, die anwesnednen Mitglieder bestätigten dies auch einstimmig. Leber danke Wolfgang Zimmermann ganz besonders für seine unermüdliche Arbeit zum Wohle des Vereins die er trotz seiner angeschlagenen Gesundheit wahrnahm. Auch Jörg Michaelis und Christel Lang dankten Günter Leber für ihre Arbeit die sie unterstützend für Zimmermann leisteten. Wolfgang Zimmermann trat bei den Neuwahlen nicht mehr als erster Vorsitzender an. Er bat die Mitglieder um Verständnis, aber seine Gesundheit ließe dies nicht mehr zu. Er führte den Verein nunmehr 10 Jahre.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben, dass zum ersten Mal in der fast 50-jährigen Geschichte der Künstlergilde eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt wurde. Mit der gebürtigen Donaueschingerin Karin Engler-Rapp steht nun eine kompetente Frau mit viel Elan dem Verein vor. Bestätigt in ihren Ämtern wurde der 2. Vorsitzende Jörg Michaelis, Schriftführerin Christel Lang und Kassiererin Romana Glunk. Als Beisitzer wurden Wolfgang Zimmermann, Charly Walter und Hans Russenberger gewählt. Neu ist auch Bernd Scheller als Kassenprüfer gewählt worden.

Die Künstlergilde Donaueschingen

Der Verein wurde 1970 als lose Interessengemeinschaft von Kunstschaffenden ins Leben gerufen. 1971 fand die erste gemeinsame Ausstellung statt. Ziel dieser Künstlergilde war und ist es, das kulturelle Leben der Stadt Donaueschingen durch Ausstellungen und gemeinnützige Aktivitäten zu bereichern, um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch von und zwischen Kunstinteressierten und Kunstschaffenden in der Region zu fördern.

Aus bescheidenen Anfängen heraus etablierte sich die Künstlergilde schnell beim Publikum und den Künstlern selbst und wuchs über die regionalen Grenzen hinaus. 40 Mitglieder aus der Region, dem Bodenseekreis und der Schweiz sind es heute, die künstlerisch-stilistisch betrachtet, einen bunt-dynamischen Verein darstellen.

Die großen Jahresausstellungen der Gilde im Herbst sind inzwischen fester Bestandteil des Kulturlebens in Donaueschingen und zeigen stets eine enorme Vielfalt von Kunst aus allen Bereichen wie Malerei, Fotografie, Keramik, Graphik, Skulptur, bis hin zu Installationen; dank auch der vielen Gastaussteller...

2008 wurde die Künstlergilde Donaueschingen zum gemeinnützigen Verein reformiert und 2011 feierte sie bereits ihr 40-jähriges Bestehen.